Studie der Humboldt-Universität zu Berlin belegt: MyHammer bringt dem Handwerk neue Kunden zu guten Preisen

redaktion Pressemitteilungen

  • Neukundengewinnung: 50 Prozent der MyHammer-Auftraggeber haben zuvor noch nie einen Handwerker beauftragt
  • Von wegen Preis-Dumping: Positive Bewertungen sind wichtiger als niedrige Preise
  • Zahlungsbereitschaft der Auftraggeber für Dienstleistungen wächst durch MyHammer-Ausschreibungsverfahren

Berlin, den 24. Februar 2009 – Eine aktuelle Studie* der Humboldt-Universität Berlin verdeutlicht die wichtige Funktion von MyHammer als Auftragsmotor für das Handwerk. Knapp die Hälfte der Auftraggeber, die bei MyHammer aktiv sind, hat zuvor noch nie einen Handwerksbetrieb beauftragt, 26 Prozent erst ein einziges Mal.

Somit handelt es sich zum großen Teil um Neukunden, die Handwerker bei MyHammer akquirieren. Befürchtungen, dass Handwerker Stammkunden an andere MyHammer-Dienstleister verlieren könnten, sind deshalb unbegründet.

Abb. 2: Wie wichtig ist Ihnen die Bewertung durch andere? (Quelle: Humboldt-Universität zu Berlin)

78 Prozent der Befragten bestätigen die hohe Relevanz der bestehenden Bewertungen. 79 Prozent gaben an, sich vor der Vergabe eines Auftrags sorgfältig mit den Bewertungen der Handwerker und Dienstleister zu befassen. Entgegen der Meinung, dass MyHammer das Preisniveau langfristig ruiniert, belegen diese Ergebnisse, dass sich nicht Niedrigpreise auszahlen, sondern Qualität zum besten Preis.

Zusätzlich steigt die Zahlungsbereitschaft der Auftraggeber während des Ausschreibungsverfahrens bei MyHammer. Die Befragung vor und nach der Auftragsvergabe ergab, dass Auftraggeber durch den Angebotsprozess angeregt werden, deutlich mehr zu investieren als zu Beginn der Ausschreibung.

„Wir freuen uns, dass die unabhängige Studie gründlich mit den gängigen Vorurteilen gegenüber MyHammer aufgeräumt hat und sich damit zahlreiche Kritikpunkte als unbegründet herausgestellt haben“, so Markus Berger-de León, Vorstandsvorsitzender der MY-HAMMER AG.

* Für die Studie der Humboldt-Universität zu Berlin wurden im Zeitraum von Juli – September 2008 insgesamt 268 MyHammer-Nutzer befragt, die in der Kategorie „Maleraufträge“ einen Auftrag vergeben haben.

Ähnliche Beiträge