Zweiräder müssen gecheckt werden

redaktion News

Motorrad und Fahrrad saisontauglich machen

Der Frühling bringt nicht nur in die Natur mehr Farbe und Abwechslung, er sorgt auch für ein neues Bild im Straßenverkehr. Es sind aber nicht nur die typischen Sommer-Cabrios, die sich bei warmem Wetter auf den Landstraßen der Bundesrepublik tummeln, sondern auch eine Menge weiterer Gefährte, die man im Winter eher seltener zu Gesicht bekommt. Umso höher die Temperaturen steigen, umso mehr Zweiräder sieht man auch auf den Straßen Deutschlands. Ein ziemlich typisches Bild, welches aber auch zeigt, dass den Winter über relativ wenig mit den Motorrädern und Fahrrädern passiert. Diese lange Standzeit kann gravierende Mängel und gefährliche Schäden mit sich bringen, die man auf jeden Fall vor dem ersten Start ins Freie beheben sollte. Sowohl bei Motorrädern als auch bei Fahrrädern ist das Thema Öl sehr wichtig. Motorräder, die lange gestanden haben, sollten auf jeden Fall einen Ölwechsel erleben, während bei Fahrrädern besonders die geölten Teile wie die Kette kontrolliert und aufgefrischt werden müssen. Während dieser Schritt nur der Langlebigkeit der Zweiräder dient, können andere Kontrollen sogar lebensrettend für den Fahrer sein.

Genaue Kontrolle bei Bremsen und Reifen

Bremsen und Reifen müssen in jedem Fall einer genauen Kontrolle unterzogen werden. Kleine Risse oder Löcher in den Reifen sollten sofort repariert werden, in vielen Fällen hilft nur noch ein kompletter Austausch der Reifen. Die Bremsen müssen ebenso funktionstüchtig sein, wie es auch vor dem Winterschlaf des Zweirades der Fall gewesen ist.
Im Zweifelsfall kann man das Motorrad bei einer Prüfstelle der DEKRA oder dem TÜV gegen ein paar Euro auf Mängel untersuchen lassen. Fahrradhändler bieten einen ähnlichen Service für alle unmotorisierten Räder an. Wer sich schon sicher ist, welche Mängel an seinem Zweirad vorliegen, der kann sich einen professionellen Mechaniker zu Hilfe holen und so für Sicherheit auf der Straße sorgen. Günstige und zuverlässige Zweirad-Profis bieten ihre Dienste häufig auch über Dienstleister- und Handwerker-Plattformen wie MyHammer an.

Ähnliche Beiträge