Wie aus lahmen Feiern wilde Feten werden

redaktion News

Der richtige DJ macht den Unterschied

Egal ob Firmenfeier, Hochzeitsfest oder einfach nur die erste Gartenparty des Jahres – ein professioneller DJ kann dafür sorgen, dass die lahmste Veranstaltung zu einer durchfeierten Party wird. Die Hauptaufgabe eines Discjockeys ist es nun einmal, für die passende Stimmung zu sorgen und damit nimmt er dem Gastgeber schon ein ganz entscheidendes Stück Arbeit ab.Bei der Wahl des richtigen Plattenlegers ist aber darauf zu achten, dass man genau die Art von DJ bekommt, die zur eigenen Veranstaltung passt. Natürlich ist ein 15 Jahre alter Techno-DJ keine passende Wahl für eine Ü30 Party mit dem Anspruch, die besten Hits der letzten Jahrzehnte noch einmal aufleben zu lassen. Genauso ist ein Hochzeits-DJ nicht immer geeignet, eine Jugenddisko zu bespielen. Dank Handwerker- und Dienstleister-Plattformen wie MyHammer hat man aber die Möglichkeit, in einer Vielzahl von Firmenprofilen der Discjockeys zu stöbern und sich dort auch die Bewertungen und Meinungen früherer Auftraggeber anzuschauen. Eventuell findet man hier ja einen DJ, der schon auf einer vergleichbaren Veranstaltung aufgelegt hat und dementsprechend routiniert an die Sache rangehen kann. In jedem Fall sollte vor einem festen Zuschlag noch einmal nachgehakt werden, ob der DJ die gewünschte Musikrichtung auch wirklich spielen kann und will.

Im Vorfeld wichtige Punkte klären

Als hilfreichen Tipp sollte noch erwähnt werden, dass nicht jeder DJ sein eigenes Equipment mitbringt. So sollte in jedem Fall vor einer Buchung geklärt werden, wer die Technik stellt und was alles zu den Aufgaben des Discjockeys zählt. Auf- und Abbau sind nämlich bei vielen Angeboten im Preis ebenso enthalten, wie es auch ein Vorabtermin mit dem Veranstalter ist. Ein weiterer Punkt, den es zu klären gilt, ist die Frage nach einer eventuellen Erstattung der Fahrtkosten für den DJ. Wenn all diese Punkte klar definiert sind und keine Unklarheiten mehr im Raum stehen, dann ist der DJ die zentrale Person, die über Erfolg oder Niederlage einer guten Party entscheiden kann.

Ähnliche Beiträge