Handwerker, Erfinder, kreativer Kopf

Lundquist Neubauer News 1 Comment

TF+ME,April2010 019

Martin Ecker mit seiner Erfindung

„Wie fühlt man sich, wenn man Handwerkern überall in der Welt das Leben leichter macht?“ „Geil“, lautet die knappe aber überzeugende Antwort von Martin Ecker – Erfinder des Tragfix, einer Trage-und Verschlusshilfe für große Säcke. „Es gibt einem den Schub weiter zu machen“, verrät er uns. Dabei scheint Martin Ecker gar keinen Anschub zu brauchen. Er ist ein wahres Energiebündel. Er absolvierte Ausbildungen zum Zahntechniker, Dachspengler und Fliesenleger und arbeitete auch erfolgreich in all diesen Berufen. Sein Erfindergeist ließ ihn aber nicht zur Ruhe kommen.

Beim Aufräumen seines Materiallagers fielen Martin Ecker immer wieder Säcke mit teuren Materialien entgegen, die angebrochen, aber kaum benutzt waren. Trotzdem hatten Elastoschlemmen, Betonspachtelmassen und Co Feuchtigkeit gezogen, waren verschmutzt oder ausgekippt und damit unbrauchbar. Hinzu kam, dass es sehr mühsam war, diese Säcke zu tragen. Da kam Ecker die Idee zum Tragfix. Dieser überdimensionale Tütenclip mit Tragegriff erleichtert das Tragen von schweren Säcken aller Art. „Seit der Produktion denke ich nur noch in Säcken“, lacht der bayrische Daniel Düsentrieb: „Mörtel, Mehlsäcke, Blumenerde, Saatgut, Katzenstreu, Grillkohle, das hört gar nicht mehr auf.“ Seine Leidenschaft braucht allerdings Zeit. Und so musste er sich entscheiden, zwischen seinem Job als selbstständiger Handwerker und dem als genialer Tüftler. „Ich war einfach zu weit für diese Idee gegangen, um sie aufzugeben“, erklärt er in sympathischem Bayrisch.

Der Bayer trägt seine Erfindung auch in die USA

Der Bayer trägt seine Erfindung auch in die USA

Auszeichnung

Eckers Erfindung wurde bereits mehrfach ausgezeichnet

 

Die Entscheidung fiel für den Erfindergeist und führt ihn mittlerweile von Messe zu Messe und macht den Tragfix immer populärer. Neben dem Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk hat Eckers Tragfix viele andere Auszeichnungen abgeräumt und wurde sogar schon in den USA vorgestellt. Heute lässt Martin Ecker den Tragfix in Nordrhein-Westfalen produzieren und vertreibt ihn über seinen Online-Shop. Den hat er auch gleich bei der Handwerkerseite des Jahres im Bereich Fachhandel nominiert und erhofft sich so mehr Klicks von interessierten Handwerkern, die ähnliche Probleme mit Mörtel- und Mehlsäcken haben.

Ähnliche Beiträge

Comments 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*