Frauenpower im Handwerk

redaktion News 3 Comments

Die Handwerkskammer Leipzig berichtet heute über ein Phänomen, das wir in unserem Kontakt zum Handwerk tagtäglich erleben und daher ausdrücklich bestätigen können: Die geheimen Helden des Handwerks sind die Frauen. Denn die Frauen der Handwerker sind viel mehr, als die etwas belächelten Manager eines „kleinen Familienunternehmens“, wie es in der Fernsehwerbung heißt. Sie sind die Schnittstelle zwischen Kunde und Terminplan, kümmern sich um Buchhaltung, Steuern, Versicherungsfragen und Mitarbeiterführung. Sie sind das unsichtbare Rückgrat des Handwerks.

Unternehmerfrauen im Handwerk

Unternehmerfrauen im Handwerk

Weil viele von ihnen Quereinsteiger sind, bietet die Handwerkskammer Leipzig ab dem 21. Juni einen berufsbegleitenden Lehrgang für Unternehmerfrauen im Handwerk an. In 192 Stunden werden unter anderem Grundlagen aus den Bereichen Marketing, Buchführung, Betriebsorganisation, Steuern und Recht vermittelt.

Und weil es immer mehr Betriebsgründerinnen gibt, denen die Männer den Rücken freihalten, sind natürlich auch männliche Teilnehmer zu diesem Lehrgang willkommen.

Ähnliche Beiträge

Comments 3

  1. Da stimme ich voll und ganz zu. Während mein lieber Mann tagsüber auf der Baustelle ackert, übernehme ich den administrativen Teil im Büro und das ist nicht zu unterschätzen: Auftragssuche, Angebote, Anfragen, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Telefonate mit Interessenten, Kunden und Lieferanten, Terminplanung, Personalbuchhaltung und allgemeine Buchhaltungs-vorbereitungen, Kontaktpflege zu MyHammer (unserem wichtigsten Geschäftspartner), Botengänge etc. Mein Tag ist somit ausgefüllt und es ist somit eine perfekte Arbeitsaufteilung, bei der jeder das macht, was er am besten kann. Ich kann nicht malern und mein Mann nicht tippen. Von befreundeten Betrieben kenne ich die gleiche Situation (what’s a man without a woman) und möchte hiermit ein Lob an alle aktiven Handwerkerfrauen aussprechen.

    Der Lehrgang ist sehr interessant, aber Leipzig zu weit weg. Ich werde mich jedoch informieren, ob hier etwas ähnliches angeboten wird, denn (Weiter-)Bildung hat noch keinem geschadet.

  2. Danke Fairplay, du hast schon wiedermal alles gesagt/geschrieben!

    Wir sind ja alte Hammer Hasen und meist sehr zufrieden! 🙂

    WEITER SO!!!!

    Marina für PWHABERMANN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*