FAQ – Der E-Postbrief für Geschäftskunden

redaktion News 4 Comments

Was ist der E-Postbrief?

Mit dem neuen Briefservice der Deutschen Post schreiben, versenden und empfangen Sie
E-POSTBRIEFE an Ihrem PC. Sie registrieren und identifizieren sich und werden so zum Nutzer der Post im Internet.* Auf diese Weise sind Sie mit allen Haushalten in Deutschland verbunden. Und das Besondere: Der E-POSTBRIEF kann nicht nur elektronisch, sondern (innerhalb Deutschlands) auch klassisch per Postbote zugestellt werden.

Was unterscheidet den E-Postbrief von einer E-Mail?

Dank der eindeutigen Identität der registrierten Nutzer wissen Sie immer, mit wem Sie es zu tun haben. Durch modernste Verschlüsslungstechnologien wird der E-POSTBRIEF vertraulich übermittelt und kann nicht von unberechtigten Dritten eingesehen oder verändert werden.

Die Vorteile des E-Postbriefs

Welche Leistungen erhalte ich mit dem E-Postbrief?

Sie erhalten:

  • Ihre E-POSTBRIEF Adresse mit persönlichem Geschäftsnamen, zum Beispiel max.mustermann@musterfirma.epost.de oder einkauf@musterfirma.epost.de
  • Zugang für bis zu 10 Mitarbeiter mit eigenem elektronischen Postfach und eigener
    E-POSTBRIEF Adresse mit jeweils 250 MB Speicherplatz
  • Zusätzlich bis zu drei Postfächer mit jeweils 250 MB Speicherplatz für Administratoren**
  • Eine Rechnung am Monatsende und Bezahlen bequem per Lastschrift oder auf Rechnung
  • Optional einen Einzelverbindungsnachweis

Sie können außerdem Ihren Zugang und die Benutzerkonten selbst schnell und unkompliziert ändern

Was kostet der E-Postbrief?

Die Registrierung sowie der Empfang von Nachrichten sind kostenlos für Sie.
Als Geschäftskunde zahlen Sie einen monatlichen Grundpreis von 2,50 Euro und für die elektronische
Zustellung einer Nachricht von bis 20 MB 0,55 Euro.

Mehr Preise finden Sie in der Preisübersicht.

Wie registriere ich mich für den E-Postbrief?*

Gehen Sie bitte zuerst auf: https://portal.epost.de/company/registration?Aktionscode=MYHAMMER

1.    Geben Sie Ihre Firmendaten ein.
2.    Danach geben Sie Ihre Wunsch-Subdomain (z.B. max.mustermann@musterfirma.epost.de) an.
3.    Nun geben Sie Ihre Zahlungsdetails an und
4.    Legen die Mitarbeiter fest, die das E-POSTBRIEF Konto nutzen dürfen.
5.    Im Anschluss können Sie in der Zusammenfassung noch einmal alle Angaben kontrollieren.

Jetzt haben Sie die Online-Registrierung abgeschlossen und erhalten Ihre Referenznummer.

Jetzt haben Sie die Online-Registrierung abgeschlossen und erhalten Ihre Referenznummer. Jeder Vertragsunterzeichner muss das POSTIDENT-Verfahren einmalig durchführen. Das
POSTIDENT-Verfahren ist selbstverständlich kostenfrei. Filialen zur Durchführung des POSTIDENT-Verfahrens finden Sie > hier

Was benötige ich für die Registrierung?*

Für die Registrierung benötigen Sie:

  • Angaben aus dem Registerauszug (z. B. Ihre Registernummer und Registerort, gesetzliche Vertreter Ihres Unternehmens und Vertretungsregelungen)
  • Falls Ihr Unternehmen nicht in einem hoheitlichen Register eingetragen ist, wird Ihnen am Ende der Registrierung auf Basis der eingegebenen Daten eine Identitätsbestätigung zur Verfügung gestellt. Diese dient zur Selbstauskunft zu Ihrem Unternehmen
  • Ihre Zahlungsdaten (Bankverbindungsdaten und Rechnungsanschrift)
  • Ihre Kundennummer der Deutschen Post, sofern vorhanden
  • Mobiltelefon eines deutschen Mobilfunkbetreibers
  • Einen PDF-Reader und einen Drucker zum Ausdrucken der Vertragsunterlagen
  • Kontaktdaten Ihrer Administratoren (Sie können bis zu 3 Personen benennen)** und einen Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen für Rückfragen durch unseren Kundenservice

Was ist, wenn der Kunde noch keine E-Postbrief Adresse hat?

Es spielt keine Rolle, ob der Empfänger elektronische Post empfangen kann. Denn für alle, die keine Internetnutzer sind oder ihre Briefe lieber wie gewohnt in Papierform erhalten möchten, druckt die Deutsche Post das elektronische Schreiben aus, kuvertiert es und stellt es (innerhalb Deutschlands)  klassisch per Postbote zu.

Wie kann ich den E-Postbrief bei MyHammer nutzen?

Wenn Sie sich beim E-POSTBRIEF registriert haben, erscheint bei MyHammer ein kleines Logo neben Ihrem Benutzernamen. Dieses zeigt den Auftraggebern, dass Sie ein verlässlicher Geschäftspartner sind und Ihre Identität überprüft wurde.

Wo erfahre ich noch mehr zum E-Postbrief der Deutschen Post?

Möchten Sie mehr über den E-POSTBRIEF erfahren schauen Sie auf http://service.epost.de/faq/24/fuer-geschaeftskunden oder www.epost.de/geschaeftskunden.

*Nur für Sendungen innerhalb von Deutschland an für den E-POSTBRIEF registrierte Empfänger (bis 20 MB). Zustellung an nichtregistrierte Empfänger durch Ausdruck und Briefzustellung (bis max. 96 Seiten, je nach Umfang  aufpreispflichtig). Registrierung erst ab 18 Jahren. Gesetzliche oder vertragliche Regelungen können Nutzbarkeit ausschließen (z.B. bei Schriftformerfordernissen). Registrierungs- und Nutzungsvoraussetzung: Handy mit Nummer eines deutschen Mobilfunkbetreibers.
**Administratoren sind die Personen in Ihrem Unternehmen, die Ihr E-POSTBRIEF Konto verwalten und pflegen. Bitte halten Sie von diesen Personen Namen, Vorname, Geburtsdatum, E-Mailadresse und Mobilfunknummer bereit.

+++ Update vom 17. Dezember 2012 +++

Die Kooperation zwischen MyHammer und dem E-POSTBRIEF läuft zum 31. Dezember 2012 aus. Daher wird das Siegel in MyHammer Profilen nicht mehr zu sehen sein.

MyHammer hat zwischenzeitlich viele weitere wirksame Möglichkeiten implementiert, mit denen sich Handwerker als verlässliche Geschäftspartner präsentieren können. Dazu zählen die neuen MyHammer Profile mit ihren zahlreichen verbesserten Möglichkeiten der Selbstdarstellung und die 2011 eingeführten Teilnahmevoraussetzungen, nach denen jeder bei MyHammer registrierte Handwerker einen Tätigkeitsnachweis der örtlichen Handwerkskammer („Handwerkskarte“) vorlegen muss.

 

Ähnliche Beiträge

Comments 4

  1. Hallo My Hammer , meine E-Post Registrierung habe ich bereits seit 3 Monaten .Wann erscheint denn das Logo neben den Benutzernamen oder muß ich dieses noch irgend wie aktivieren ?

    Gruß Sven Edler

    1. Hallo Herr Edler,

      damit das Logo neben Ihrem Benutzernamen erscheint, müssen Sie im Bereich „Mein Konto“ Ihre E-POSTBRIEF Adresse verifizieren.

      Mit freundlichen Grüßen,
      MyHammer Presse-Team

  2. Vorsicht, mit der Anmeldung bei e-postbrief sind unter Umständen rechtliche Nachteile verbunden. Zum Beispiel: Man ist gezwungen, im Urlaub regelmäßig sein E-Postbrieffach abzurufen, (das noch dazu vom E-Mail-Postfach getrennt ist, Abrufen der E-Mails reicht also nicht aus.)
    Der Empfänger hat keinerlei Vorteile durch den E-Postbrief, der Versender spart gegenüber der schriftlichen Post etwas (aber viele zu wenig) Kosten.
    Es verdient letztlich nur die Post, die auf diesem Weg für eine Art E-Mail Briefporto kassieren will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*