Bundesweite Roadshow über Frauen im Handwerk

redaktion News 0 Comments

Am 6. April 2011 startete in Berlin die bundesweite Roadshow „Meine Zukunft: Chefin im Handwerk“. Das gemeinsame Projekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) wurde gestern durch die Bundesministerin Kristina Schröder und ZDH-Präsidenten Otto Kentzler in Berlin eröffnet.

Die Roadshow soll Frauen Einblicke in verschiedene Handwerksberufe geben und Anreize schaffen, eine erfolgreiche Karriere im Handwerk einzuschlagen. Das Handwerk gilt – wobei aktuell schon jedes vierte Unternehmen im Handwerksbereich von einer Frau gegründet wird – immer noch als Männerdomäne.

Ministerin Schröder sagte zur Erföffnung: „Die Roadshow soll dazu beitragen, die Ursachen und Barrieren zu überwinden, die Frauen bisher an einer Führungsposition im Handwerk hindern“. Die Ausstellung kann noch bis zum 4. Mai 2011 in der Berliner Handwerkskammer besucht werden, bevor in weiteren Städten wie Hamburg, Erfurt oder Wiesbaden ausgestellt wird.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*