Tipps für Handwerker: 8. Wie Sie Ausschreibungen besser finden und bequem per E-Mail erhalten

redaktion Ankündigungen 8 Comments

Als Handwerker und Dienstleister können Sie sich bei MyHammer die Aufträge rauspicken, die Ihnen gefallen und am besten auf Ihre Fähigkeiten und Spezifikation passen. Gleichzeitig können Sie auch durch eine gezielte Ausschreibungswahl Ihre Umsätze maximieren.

Wir möchten Sie ein wenig mehr mit den unterschiedlichen Funktionen der Suche vertraut machen, damit Sie schnell die Ausschreibung finden, die am erfolgversprechendsten sind. Und das Beste: Sie können Ihre perfekte Suche abspeichern und sich bequem per E-Mail zusenden lassen.

Such-Tipps:

Bitte beachten Sie, dass Auftraggeber in der Regel nicht das Gewerk, sondern eher die Tätigkeiten in Ihren Texten angeben. Deshalb empfiehlt es sich z.B. als Maler nach Begriffen wie streichen, weißeln, Tapete etc. zu suchen. Als Tischler suchen Sie besser nach Möbel bauen oder Regal bauen, anstatt darauf zu hoffen, dass das Wort Tischler in jedem Ausschreibungstext vorhanden ist.

Wenn Sie nicht bundesweit Aufträge ausführen wollen, dann empfiehlt sich eine regionale Eingrenzung Ihrer Suche. Dies erfolgt durch die Eingabe eine PLZ und eines Umkreises um die PLZ. Hierbei zählt die Luftlinie.

Sie suchen nur Aufträge ab einer bestimmten Auftragsgröße? Dann geben Sie einfach den Mindest-Auftragswert an.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Handwerker und Dienstleister vor allem dann Aufträge gewinnen, wenn Sie zu den ersten gehören, die ein Angebot abgeben. Markieren Sie deshalb „nur neue Ausschreibungen“, um sich die Rosinen, die Ihre Wettbewerber noch nicht bzw. erst wenige, gefunden haben, anzeigen zu lassen.

Eine Einschränkung der Kategorie ist nur dann sinnvoll, wenn Sie alle Ergebnisse innerhalb bestimmter Gewerke erhalten möchten, wie zum Beispiel alles in der Kategorie „Maler, Lackierer“.

Dann lassen Sie bitte das Feld Suchbegriff leer. Andernfalls nutzen Sie besser Ihre konkreten Suchbegriffe.

Probieren Sie gerne die verschiedenen Möglichkeiten aus, bis Sie die beste Alternative für sich gefunden haben.

Tipp: Speichern Sie Ihre Suche, um Sie immer wieder erneut aufrufen zu können. Es empfiehlt sich, dass Sie für verschiedene Tätigkeitsbereiche,  verschiedene Auftragsradare anlegen.

Extra-Tipp: Extra-Tipp: Lassen Sie sich die Ausschreibungen Ihrer Suche täglich oder sogar stündlich als Auftragsradar zusenden, um keine Ausschreibung mehr zu verpassen!

Gehen Sie dazu in Ihre gespeicherten Suchen (Mein Konto -> Meine Einstellungen -> Auftragsradar und Gespeicherte Suchen) und wählen Sie unter „Bearbeiten/ Deaktivieren“ wie häufig Sie eine E-Mail erhalten möchten. Natürlich können Sie Ihre Suchen jederzeit wieder bearbeiten oder löschen.

Hier geht es zum nächsten Tipp.

Zurück zur Übersicht.

Ähnliche Beiträge

Comments 8

  1. vielen dank für ihre rückmeldung,
    ich finde dieses system jedoch als großen nachteil.
    ich habe mein auftragsradar genau definiert und bislang auch meine e-mail bekommen. dann konnte ich die anfragen begutachten und evt.einige unter beobachtung stellen ,
    ohne mich einzuloggen.es wurden immer die aktuellsten fragen in der e-mail aufgeführt und nicht am nächsten tag wiederholt.jetzt werden mir z.b. 450 anfragen gezeigt,
    übrigens,dummerweise nicht mit dem einstellungsdatum, sondern den evt. ausführungstermin,die zum teil älteren datums sind und zusätzlich muß ich mich jedesmal einloggen,wenn etwas interessantes für mich dabei ist.
    dann könnte ich mich doch gleich einloggen und mir die anfragen ansehen, ohne per e-mail benachrichtigt zu werden. also kurz gefasst, die alte version war besser,
    bezw. ich kann ihre änderung nicht verstehen. falls
    ein gedankenfehler meinerseits vorliegt oder auch sonst, bitte ich um aufklärung.
    mfg zimmermann

  2. Hallo
    dasselbe gilt auch für mich. Der derzeitige Auftragsradar ist nicht hilfreich.Mit dem einloggen oder ausloggen ist mir egal wenn ich Online bin ist eh die MYhammer Seite auf.
    mfg

    1. Hallo,

      aus Ihrem Kommentar geht nicht klar hervor, ob sich Ihr Problem auf das Auftragsradar bezieht oder nicht. Wenn Sie eine Mail mit näheren Informationen an presse@myhammer.de schreiben, nehmen wir uns der Sache gern an.

      Mit freundlichem Gruß

  3. Seit Ihren neuen System habe ich keine Erfolgsmeldungen mehr, komisch! Desweiteren wurden die Verbindlichkeiten Ihrerseits verändert, ist da nicht Skonto möglich? Denn Sie haben sofort das Geld!Auftragnehmer nicht!Rückfragen lassen sehr zu wünschen übrig!!!Desweiteren sind negativ Beurteilungen die fasch gemacht wurden von Auftraggeber immer noch zusehen, geht das nicht anders? Bekommt immer der Auftraggeber die gültigkeit?Bin Vorher besser mit den System klargekommen!Was ist mit einen versehen eines Auftragsgebers der einen Auftrag vergeben hat durch Bedienfehler, was dann? Mfg.

    1. Sehr geehrter Herr Peter,
      Sie haben die Möglichkeit auf negative Bewertungen zu antworten. Gehen dazu auf „Mein Konto“ -> „Meine Bewertungen“ -> „Erhalten“ und klicken Sie bei der negativen Bewertung auf „Kommentar abgeben“. Schreiben Sie danach Ihre Antwort auf die Bewertungen und klicken Sie auf „Abschicken“. Ihre Antwort wird in Ihrem Branchenbuchprofil direkt unter der Bewertung angezeigt und auf der Ausschreibungsseite.
      Ihr MyHammer Presse-Team

  4. Seit dem das verändert wurde geht alles schief mit dem Auftragsradar mein Emailaccount täglich voll mit hunderten den gleichen Aufträgen hat mich schon viel Zeit und ärger gekostet,, des weiteren bin ich sehr unzufriedendamit das wenn ein Auftraggeber seinen Auftrag erweitert und mehr dazu schreibt das man seinen Preis nicht erhöhen oder löschen kann was soll ads den Auftragnehmer sind wohl keine Kunden und erhalten keinen Schutz bei Myhammer das hab ich mir jetzt schön des öfteren denken müssen hier so werden meine Aktivitäten wieder weniger hier füll mich vera<rscht.

  5. Meine Firma Ist zwar auch ein Hantwerk aber sind wir keine Maler sonder eine Enektro Firma was iwir sagen wollen ist das wir in Ihrer Suchoption die begriffe nicht ender können allso korz gesagt uns helfen keine maler oder Streicharbeiten die Frage ist allso wie sollen wir bei Ihnen etwas abspeichen oder genau suchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*