FAQ: Mehr Einstellungen für Ihr Auftragsradar

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Was ist überhaupt ein Auftragsradar?
Mit dem MyHammer Auftragsradar können Sie sich die Ergebnisse einer Suche nach Ausschreibungen bei MyHammer per E-Mail zuschicken lassen.

Tipp: Damit Ihnen immer nur Ausschreibungen zugesendet werden, die Sie noch nicht angeschaut haben, loggen Sie sich bei MyHammer immer ein.

Was ist jetzt eigentlich neu? Ich konnte doch auch vorher schon meine „Gespeicherten Suchen“ nach bestimmten Kriterien sortieren und filtern.
Die Möglichkeit der Sortierung und der Filterung gibt es schon länger. Jedoch haben sich z.B.  Filter wie „Nur neue Ausschreibungen“ und „Nur Aufträge ohne Angebote“ nicht auf die Ergebnisse und Treffer in der E-Mail zum Auftragsradar ausgewirkt.

Was bedeutet der Filter: „Nur neue Ausschreibungen“ für das Auftragsradar?
Wenn Sie diesen Filter aktivieren, erhalten Sie nur Ausschreibungen, die nicht älter als 48h sind. Dabei verpassen Sie jedoch möglicherweise ältere Ausschreibungen, die besser zu Ihrer Suche passen und welche Sie noch nicht gesehen haben.

Wenn ich den Filter „Nur Aufträge ohne Angebote“ eingestellt habe, kommt es trotzdem vor, dass bereits Angebote abgegeben worden. Warum?
Bei der Zusammenstellung Ihres Auftragsradars berücksichtigen wir alle Ausschreibungen, die zum Zeitpunkt der Erstellung noch kein Angebot hatten. Natürlich kann es hin und wieder vorkommen, dass in der Zwischenzeit, bis Sie das Auftragsradar gelesen haben, bereits Angebote von anderen Handwerkern und Dienstleistern abgegeben wurden.

Warum bekomme ich seit März weniger Ausschreibungen in meinem Auftragsradar?
Wenn Sie Ihr Auftragsradar vor dem 1. März 2011 angelegt haben und bereits Filteroptionen aktiviert hatten, wurden diese bislang nicht berücksichtigt. Seit dem ersten März greifen jedoch auch diese Filter und infolgedessen kann die Anzahl der Ausschreibungen in einem Auftragsradar gesunken sein.

Wie erkenne ich, ob und welche Filter bzw. Sortierungen ich gewählt habe?
Im oberen Teil Ihrer Auftragsradar-E-Mail werden alle Suchoptionen und Filter aufgelistet. Haben Sie eine oder mehrere Sortierungen aktiviert, werden Ihnen diese ebenfalls angezeigt.

Wie kann ich meine Sortierungen und Filter im Auftragsradar anpassen?
Sie haben zwei Möglichkeiten Ihr Auftragsradar anzupassen. Sie können:
a)    entweder direkt in Ihrem Auftragsradar in der blauen Box ganz unten auf den Link „bearbeiten“ klicken oder
b)    in „Mein Konto“ –> „Meine Einstellungen“ -> „Auftragsradar und Gespeicherte Suchen“ sich die entsprechende Suche auswählen und auf „Suche ändern“ klicken.

Nun haben Sie die Möglichkeit Ihre Suchergebnisse zu:
a)    Sortieren (Oben rechts über den Suchergebnissen)
b)    Filtern (Links in der blauen Box mit dem Titel Suchoptionen)

Wichtig: Nachdem Sie alle Einstellungen angepasst haben, denken Sie unbedingt daran Ihre Suche auch zu speichern.

Muss ich einen Filter oder eine Sortierungsoption wählen?

Nein, Sie müssen keine der beiden Optionen wählen. Wenn Sie die Sortierung für Ihr Auftragsradar nicht überarbeiten, dann bekommen Sie weiterhin die Ergebnisse nach höchster Relevanz sortiert.

In der Regel interessieren mich nur einzelne Ausschreibungen, auf die ich dann klicke. Erhalte ich trotzdem immer wieder alle ungelesenen Angebote?
Nein, wenn z. B. für Sie die ersten neun Ausschreibungen nicht interessant sind und Sie die zehnte öffnen, dann werden automatisch die neun davor ebenfalls als „gelesen“ markiert und Ihnen nicht mehr zugesandt.

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